BEHALTE DEINE HÄNDE BEI DIR
Kunst dient schon lange als Mittel des Aktivismus und der Lobbyarbeit. Wandkunst spielte beispielsweise eine bedeutende Rolle in den Antikriegsprotesten während des Vietnamkriegs. Der renommierte Künstler Banksy hat in seinen Werken oft gegen Ungerechtigkeit protestiert und zum Aufruhr angestiftet. Diego Rivera malte ausdrucksstarke Wandgemälde an öffentliche Mauern, um…
Auf diesem Foto nutzt Dain Yoon Kunst, um auf die Schrecken häuslicher Gewalt und Missbrauch aufmerksam zu machen. In den USA berichten jede vierte Frau und jeder siebte Mann von Gewalt durch ihren Partner. Häusliche Gewalt ist in Entwicklungs- und Industrieländern weit verbreitet und erfordert entschlossenes rechtliches Vorgehen.
ÄNDERE DEINE PERSPEKTIVE
Die russische Künstlerin Ellen Sheidlin hat Millionen von Instagram-Followern mit ihren faszinierend surrealen Fotos gewonnen. Sie nutzt Körperfarben, Requisiten und die Kraft von Photoshop, um Bilder zu schaffen, die ihre große Fangemeinde ansprechen.
Auf dem Bild dreht sie die Perspektive um und platziert ihr Gesicht auf dem Kopf, indem sie auf ihrer Stirn eine Nase und Lippen malt. Die beiden Frauen mit umgedrehten Gesichtern scheinen Blickkontakt aufzunehmen, als ob sie miteinander kommunizieren wollten. Dies könnte eine tiefere Bedeutung haben, vielleicht sogar inspiriert vom auf dem Kopf stehenden Smiley-Emoji, das oft für Humor oder Sarkasmus steht.
DER GRINCH
Der Grinch basiert auf dem Buch von Dr. Seuss und wurde durch die herausragende Darstellung von Jim Carrey auf der Leinwand lebendig. Diese Frau meistert ebenfalls den Look perfekt. Für den Film “Der Grinch” musste Jim Carrey speziell von der CIA trainiert werden, um die Rolle auszufüllen.
Er trug das Kostüm während der einjährigen Dreharbeiten insgesamt 92 Tage lang. Die ständige Verwandlung in die Rolle wurde für Carrey zur Herausforderung. Ein CIA-Experte arbeitete mit ihm an Techniken, um ihn während der Transformation zu beruhigen.
DER FLAMINGO-TANZ
Ein weiterer Anhänger der Körperbemalung hat sich dazu entschlossen, sich in einen Vogel zu verwandeln, und wählte dieses Mal den Flamingo. Die charakteristischen rosa Federn und die ikonische Einbein-Pose des Flamingos sind unverkennbar. Die rosa Farbe der Flamingos stammt von den Carotinoiden in den Krustentieren, die sie fressen.
Forscher haben die eigenartige Einbein-Haltung dieser Vögel lange erforscht. Es wurde herausgefunden, dass das Stehen auf einem Bein weniger Energie erfordert und den Vögeln hilft, ihre Körperwärme zu regulieren. Wenn du eine Gruppe von Flamingos siehst, ist es gut zu wissen, dass sie als “Flamboyance” bezeichnet werden.
DER PHÖNIX WIRD IMMER WIEDER NEU GEBOREN
Die Künstlerin KayPike nutzt Körperbemalung, um ihre Interpretation von Jean Grey, auch bekannt als Dark Phoenix, aus den “X-Men”-Comics zum Leben zu erwecken. Jean Grey ist eine Mutantin mit Fähigkeiten wie Telekinese und Telepathie. Ihre Phoenix-Kraft, eine kosmische Entität, ermöglicht ihr Massenzerstörung und Realitätsveränderung.
Pike, oft als “The Body Painter” bezeichnet, hat sich durch ihre Verwandlungen, die sie oft auf Twitch zeigt, einen Namen gemacht. Sie benötigt etwa 11 bis 12 Stunden, um den gesamten Look zu kreieren. Ihr Kostüm ist eine Hommage an ihre Zeit im Gold Team der X-Men, das von Storm, einer Mutantin mit Kontrolle über das Wetter, geleitet wurde.
ES EINFACH HALTEN
Beim Betrachten dieses Designs könnte jemand annehmen, dass es im Vergleich zu den komplexeren Bildern in diesem Artikel einfacher ist. Diese Annahme wäre jedoch falsch. Nur weil etwas einfach aussieht und weniger Farben erfordert, bedeutet das nicht, dass keine Mühe darin steckt. Ein geschultes Auge wird die sauberen und geordneten Linien sowie die geschmeidigen Kurven dieses Designs erkennen können.
Es scheint, als wäre diese Frau zunächst vollständig in Schwarz gemalt worden, und das Muster wurde geschaffen, indem die Farbe von ihrer Haut entfernt wurde, um ihren natürlichen Teint durchscheinen zu lassen. Ihr natürlicher beiger Hautton bildet einen Kontrast zur schwarzen Farbe.
STREIFEN
Gesine Marwedel ist die Künstlerin hinter diesen faszinierenden Porträts. Sie stammt aus Deutschland und begann ihre künstlerische Karriere auf der Leinwand, indem sie zunächst Gesichter malte, als sie von ihrem Freund, dem Fotografen Thomas van de Wall, dazu ermutigt wurde. Dies führte dazu, dass sie sich mit Körperbemalung beschäftigte und die geschmeidigen Körper ihrer Tänzerfreunde als Leinwand nutzte. Sie berichtet, dass ihre Arbeit bis zu 12 Stunden in Anspruch nehmen kann.
Wenn sie über ihre Inspiration spricht, betont sie, dass sie manchmal nicht genau sagen kann, woher ihre Ideen stammen. Doch wenn sie für ihre Arbeit entlohnt wird, ist es in der Regel der Kunde, der entscheidet, was sie malen wird. Zudem lässt sie sich von den Szenen und Eindrücken in ihrer Umgebung inspirieren.
DER KLANG DER MUSIK
Dies ist eine Hommage an die musikalischen Melodien, die unser Leben mit Freude erfüllen. Das Thema ist die Musik, daher sind Noten auf ihrem Hals gemalt. Auch die Ohrringe sind im Design der Musiknoten aus glitzerndem Material gestaltet worden. Diese Frau hat zudem Ausschnitte von Schallplatten quer über ihren Körper und in ihren Haaren. Schallplatten oder Vinylalben wurden verwendet, um die Musik von Lieblingskünstlern aufzunehmen und zu verbreiten, bevor Kassetten und CDs die Oberhand gewannen. Auf ihrer Brust ist außerdem ein großes Musikinstrument gemalt, dessen Tasten aus Teilen bestehen, die auf ihren Körper aufgebracht wurden. Den Rhythmus in diesem Bild können wir spüren.
DAS AUGE DES TIGERS
Diese Frau hat ihren Körper in ein Tiger-Muster verwandelt. Mit diesem Look würde sie sicherlich bei Halloween-Wettbewerben punkten. Sie hat es geschafft, alle Farben – orange, weiß und schwarz – des Tigerfells einzufangen und sie mit großer Präzision nahtlos miteinander zu vermischen, um ein realistisches Muster auf ihrer Haut zu erzeugen. Sogar ihr Gesicht hat sie nicht vernachlässigt und mit schwarzer Farbe ihre Augen und Lippen betont. Und für den letzten Schliff hat sie sich selbst in die orangefarbene Savannenlandschaft hineinretuschiert. Es gibt Tiger auch im Dschungel, vor allem in Indien, daher hätte der Hintergrund auch anders ausfallen können.
WENN ICH DEIN GESICHT HÄTTE
Auf den ersten Blick erinnert diese Kreation von Dain Yoon an den Vorspann der Sitcom “Brady Bunch”. Bei genauerem Hinsehen werden jedoch Anzeichen von Tiefe erkennbar. Ihr Gesicht ist in neun Quadrate unterteilt, und in jedem Quadranten hat sie einen unterschiedlichen Ausdruck gemalt. Diese Gesichter repräsentieren die Emotionen, mit denen Frauen zu kämpfen haben, wenn sie versuchen, Teil einer Gesellschaft zu sein, die ihnen nicht gerecht wird. Neben der Gesichtsbemalung möchten wir auch die stilvolle Kleidung von Yoon auf diesem Foto hervorheben; ihr roter Schal und ihr Mantel runden den gesamten Look perfekt ab.